Skip to content
  • Aktuelles
  • Projekte
    • Airports/Verkehr
    • Wohnen
    • Healthcare
    • Stadtplanung
    • Gewerbe/Daseinsvorsorge
    • Öffentliche Gebäude
  • Büro
    • Arbeiten bei sgp
    • Philosophie
    • Historie
    • Partner
    • Mitarbeiter
  • Kontakt

Klinikum Schwäbisch Gmünd

Neubau einer Kinder- und Frauenklinik sowie Umbau und Kernsanierung der Intensiv- und OP-Bereiche.

Gewonnener Wettbewerb 2005, 1. Preis mit Folgeaufträgen

Die Neubaumaßnahmen wurden zur städtebaulichen Neuordnung des Klinikgeländes genutzt. Zwischen den Gebäudeflügeln entstand anstelle von Parkplätzen ein neuer begrünter Campus. Der ehemalige Bettenflügel wurde zum zentralen Eingangsgebäude umgebaut und neu organisiert. Der neue Eingangsbereich empfängt Besucher mit einer großzügigen, lichtdurchfluteten Halle. Am anderen Ende der Halle öffnen große Glasflächen den Blick in die umgebende Landschaft.
Die Grundrisse werden durch Innenhöfe und großzügige Glasfassaden gegliedert und aufgelockert. Alle Aufenthaltsräume verfügen über Tageslicht sowie Ausblicke auf die Stauferberge von Schwäbisch Gmünd oder den grünen Klinikcampus. Durch eine kluge Organisation der Räume wurde die Klinik wirtschaftlich und effizient neu strukturiert.
Die Gestaltung und Funktion der Fassaden wurden mithilfe von Computersimulationen und Modellstudien sorgfältig entwickelt. Trotz hoher räumlicher Effizienz und Flächenökonomie erleben Patienten und Besucher das Gebäude als großzügiges Raumkontinuum mit viel Tageslicht und vielfältigen Ausblicken ins Freie.

Foto 1: Jan-Philipp Strobel, Heuchlingen

Foto 4: Andreas Wiese, Düsseldorf

Gewonnener Wettbewerb 2005
Leistungen sgp: Lph 1 – 9 nach HOAI
In Arbeitsgemeinschaft mit Tobias Kröll und SSM Architekten

Auftraggeber: Landkreis Ostalbkreis, vertreten durch Klinikum Schwäbisch Gmünd,
BGF: ca. 18.000 qm,
Baukosten: 40,7 mio Euro
Fertigstellung Bauteil 1, Neubau Kinderklinik: 2009
Fertigstellung Bauteil 2, Umbau Bettenflügel: 2010
Fertigstellung Bauteil 3, Erweiterung OP Flügel: 2011

Neubau einer Kinder- und Frauenklinik mit geburtsmedizinischer Fachabteilung unter besonderer Beachtung der innenräumlichen Zusammenhänge und Funktionsabläufe

Umbau eines bestehenden Bettenflügels zur Neuordnung des Eingangsbereiches und der sozialen Dienste mit Cafeteria, Intensivstation und klinischem Arztdienst Frauenheilkunde

Sanierung und Neubau von OP Sälen im bestehenden Behandlungsbau

Neubau Hofüberbauung mit Aufwacheinheit und Radiologie

Kinderheilkunde 28 Planbetten
Frauenheilkunde 72 Planbetten
Intensivstation 20 Planbetten
Neugeborenenstation: 20 Planbetten
Säuglingspflege: 9 Planbetten
Kinderintensivstation: 9 Planbetten

Voriges Projekt
Nächstes Projekt

Bildergalerie

www.sgp-architekten.de Am Dickobskreuz 10 53121 Bonn info@sgp-architekten.de Fon 0228 - 9259870
© 2026

sgp HACHTEL-BAUER GmbH architekten BDA

Alle Rechte vorbehalten

  • Impressum
  • Datenschutz
Folgen Sie uns bei