Aktuelles

Musterzimmer für die Wahlleistungsstationen der Marienhausgruppe

28.09.2025

Bei der Begehung mit PKV und Geschäftsleitung lobte der Verband der Privatkrankenkassen ausdrücklich die gelungene Atmosphäre und Detaillierung der Station.

Wir entwickeln und planen die Umsetzung eines ganzheitliches Konzeptes der Innenraumgestaltung und Corporate Architecture für die Wahlleistungen der Marienhausgruppe. Die Marienhausgruppe ist ein christlicher Träger mit 15 Kliniken, 18 Seniorenheimen und weiteren Einrichtungen. Als Health Care Konzern mit 14.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen vertraut die Marienhausgruppe unserer langjährigen Expertise in der Krankenhausplanung.

Ein ganzheitliches Konzept der Innenraumgestaltung und Corporate Architecture für Wahlleistungsstationen, Lounges und Eingangsbereiche wird zunächst für elf Kliniken von Mainz bis Bonn erarbeitet und dann ganzheitlich in allen Kliniken eingeführt. Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt unseres Planens, erläutert dazu sgp Architekt und Geschäftsführer Friedrich P. Hachtel.

Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW 2025

25.09.2025

Wir sind stolz, daß unser Recyclingcenter in Duisburg-Hochfeld die Auszeichnung Vorbildlicher Bauten NRW 202 erhalten hat. Die Auszeichnung wird alle 5 Jahre von der Architektenkammer Nordrhein- Westfalen und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung verliehen.
Ministerin Ina Scharrenbach gratuliert den Preisträgern. Das Preisgericht urteilt:

„[..] Die neuen baulichen Elemente überzeugen sowohl städtebaulich durch ihre klare Positionierung und Proportionen als auch gestalterisch durch die Bezugnahme auf industrielle Architektursprache. [..] Aus Sicht der Jury stellt die Erweiterung des Recyclingzentrums im Stadtteil Hochfeld eine überzeugende architektonische Antwort auf die Anforderungen einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft dar.“

Unser Entwurf entstand im Auftrag und hervorragender Zusammenarbeit mit Schüßler-Plan, Köln.

Das Recyclingcenter Duisburg im CUBE Magazin

September 2025

Besser Recyclen: Das CUBE Magazin zeigt in seiner Septemberausgabe unser Projekt, das Recyclingcenter in Duisburg.

https://www.cube-magazin.de/magazin-ruhrgebiet/#flipbook-ruhrgebiet/29/

-> Zum Artikel

-> Zum Projekt

Universitätsklinikum Bonn, Renovierung Bettenhaus 1 und Umbau für Wahlleistungszimmer

August 2025

Neuer Auftrag an sgp HACHTEL I BAUER architekten für die Renovierung des Bettenhauses 1 (Gebäude 24) und Umbauten für PKV- Zimmer am Universitätsklinikum Bonn.

Sanierung und Umbau von 4 Pflegegeschossen im laufenden Betrieb
2 Geschosse mit Wahlleistungsstationen
4 Geschosse technische Ertüchtigung

Das Universitätsklinikum Bonn vertraut unserer jahrzehntelangen Expertise in komplexen Umbauten im Bestand von Kliniken und Krankenhäusern. Der Auftrag folgt einer bereits erfolgreich abgeschlossenen Umbaumaßnahme im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes zur Notaufnahme mit Hybrid-Schockraum durch sgp HACHTEL I BAUER architekten.

Tag der Architektur NRW 28. Juni 2025

Wir sind dabei mit unserem Recyclingcenter Duisburg.
Zu besichtigen am Samstag, 28.06.2025 von 10:00 bis 16:00.
Treffpunkt: Anlaufstelle ist der Eingangsbereich des Recyclinghofs (Windfang, Foyer, Gebrauchtwarenmarkt bzw. R(h)einladen).

Nachhaltige Architektur für eine zirkuläre Zukunft: Im Zuge der Erweiterung des Betriebshofes Hochfeld entstand der Neubau für Gebrauchtwarenmarkt, Schulungsräume und Sammelstellen. Er setzt auf eine CO2-reduzierte Architektur mit Holzbauweise und Dachbegrünung. Klare, funktionale Strukturen verbessern die Betriebsabläufe in eine zukunftsweisende Infrastruktur der Kreislaufwirtschaft. Die Materialien mit robustem Sichtbeton unten und Holzbau im Obergeschoss fördern Langlebigkeit und Effizienz.

-> zum Projekt   -> Informationen zum Tag der Architektur

Eröffnung ZZKM Universitätsklinikum Bonn

04. Juni 2025

Große Eröffnung des neuen Lehrgebäudes der Universitätszahnmedizin Bonn.

„Das Mekka der Zahnmedizin“ steht nun in Bonn
(Zitat Generalanzeiger Bonn)

https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-neues-lehrgebaeude-fuer-zahnmedizin-der-universitaet-eingeweiht_aid-128649477

Der grüne Science-City-Campus der Universitätszahnmedizin wird das Gesicht des Universitätsklinikums in Bonn sein. Der Campus ist medizinisch ein deutschlandweites Pilotprojekt mit modernsten digitalen und virtuellen Zahnmedizinlaboren.

Die Architektur des Gebäudes verwebt sich horizontal und vertikal mit dem Aussenraum. Es gibt nun innen und aussen kleine Plätze und Aufenthaltsbereiche für die Studierenden. Immer wieder gibt es vielfältige Einblicke oder Ausblicke, und damit eine gute Orientierung im Gebäude, erläutert sgp Architekt und Geschäftsführer Friedrich P. Hachtel. Die Denkmalpflege lobt die Einfügung des Projektes in Maßstab und Größe an die denkmalgeschützte Nachbarschaft.

Fertigstellung Erweiterung Gemeindezentrum Friedenskirche

Die neuen Räumlichkeiten wurden notwendig, um die auf verschiedene Standorte verteilten Aktivitäten zukünftig im Gemeindezentrum zu konzentrieren. Der Bestandsbau ist eine in den 80er Jahren konzipierte Hofanlage mit integrierter Kirche, die umrahmt wird von fein gestalteten Gebäuden mit Ziegelfassade. Unsere dreistöckige Erweiterung greift die Architektursprache des Bestandes auf und ergänzt das Gebäudeensemble behutsam, als ob sie schon immer da gewesen wäre. Die Gebäudeerweiterung mit Photovoltaik und Wärmepumpentechnologie ist auch ein weiterer Schritt zur Klimaneutralität der Gemeinde bis 2030.

Im Rahmen eines Gemeindefestes am 5. Juli wird der nun bereits bezogene Anbau der Gemeinde vorgestellt.

Richtfest Kita Am Lachengraben in Dreieich

06. Mai 2025

„Seit Anfang Dezember konnte man täglich den Fortschritt der vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände beobachten“, freut sich Bürgermeister Martin Burlon. Mit dem Neubau der Kita Am Lachengraben entsteht für die Stadt Dreieich neben der Erweiterung der Kita Rückertsweg das zweite große Bauprojekt zur Schaffung ausreichender und zeitgemäßer Kitaplätze innerhalb eines Jahres.

sgp HACHTEL I BAUER Architekten planen beide Kitas im Auftrag der Fa. MBN für die Stadt Dreieich. Ebenso wie die Erweiterung der Kita Rückertsweg wird auch der Neubau am Lachengraben in Holzrahmenbauweise mit hohem Vorfertigungsgrad als zertifiziertes, nachhaltiges Gebäude, „klimafreundlicher Neubau Nichtwohngebäude“ realisiert. Technisch auf dem neuesten Stand, wird die Heizungsversorgung über eine reversible Wärmepumpe mit der Möglichkeit der Kühlung im Sommer erfolgen.

Die Holztafelbauweise hat nicht nur den Vorteil einer kostengünstigen und schnellen Montage. Sie ist außerdem durch den nachwachsenden Rohstoff Holz eine CO2 schonende Bauweise. Weite Dachüberstände verschatten in unserem Entwurf die großzügigen Fenster und bilden gleichzeitig Zonen zum geschützten spielen zwischen Innen und Außen.