Aktuelles

Keskin Fensterbau GmbH

28. August 2024
Im Gewerbepark Junkersring in Troisdorf entsteht ein modernes, lichtdurchflutetes Bürogebäude mit anliegender, großflächiger Produktionshalle.
Die neue Produktionsstätte des traditionellen Familienunternehmens Keskin organisiert die Fertigungs- und Kommunikationswege übersichtlich, wirtschaftlich und einfach. Gleichzeitig zeigt die Fassade des mehrgeschossigen Anbaus mit maximaler Transparenz den Stolz des Unternehmens im Fensterbau.
Beide Gebäude in entstehen in Skelettbauweise für eine maximale Flexibilität in der Nutzung und evtl. Nachnutzungen. Die mehr als 6000 m² großen Dachflächen der beiden Gebäude werden für nachhaltige Energiegewinnung durch Photovoltaik genutzt. Durch den Direktverbrauch der Arbeiten in der Produktionshalle wird ein Zwischenspeicher erspart.

Spatenstich für den ersten Kita-Neubau in Dreieich

15. August 2024

Der erste Schritt zur klimafreundlichen Erweiterung der Kita Rückertsweg in Dreieich bei Frankfurt ist gemacht. Mit einer zukunftsorientierten, ökologischen Holzrahmenbauweise entsteht Platz für 124 Kinder, um in Dreieich groß zu werden.

„Die Kita Rückertsweg ist die erste unserer beiden für Dreieich geplanten Kindertagesstätten“ erläutert sgp Projektleiter Felix Vorgang. „Die Erweiterung der Kita Rückertsweg liegt voll im Plan“, freut sich auch Bürgermeister Martin Burlon.

Mit dem Erweiterungsbau entsteht ein nachhaltiger und klimafreundlicher Neubau in Holzrahmenbauweise. Neben der Verwendung des CO2 freundlichen Materials Holz ist dabei auch der hohe Vorfertigungsgrad für Kosten und Termine vorteilhaft. Die Heizungsversorgung erfolgt über eine reversible Wärmepumpe mit der Möglichkeit der Kühlung im Sommer. Fassadenbegrünung schafft Verschattung an heissen Tagen. Der zweigeschossige Neubau mit 1.400 Quadratmeter Bruttogeschossfläche wird über einen Verbindungstrakt mit dem Bestandsgebäude verbunden. Es entsteht auf zwei Etagen Raum für zwei U3- und zwei Ü3-Gruppen.

sgp HACHTEL I BAUER architekten planen im Auftrag der MBN Niederlassung Frankfurter für die Gemeinde Dreieich bei Frankfurt.

Sanierung Operatives Zentrum Universitätsklinikum Bonn

20.Juni 2024

Neuer Auftrag für sgp HACHTEL I BAUER architekten.

Das einst hochmoderne Operative Zentrum des Universitätsklinikums Bonn aus 1993 ist in die Jahre gekommen. Die seinerzeit fortschrittlich unterirdisch angelegten Operationscluster müssen brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Die Innenbereiche sind funktionaler und patientenfreundlicher, den heutigen Ansprüchen entsprechend nachhaltig zu gestalten. Hohe Anforderungen gehen von dieser millionenschweren Sanierung aus, denn die Maßnahmen müssen während laufendem Betrieb erfolgen. Unsere jahrelange Expertise von Sanierungs- und Umbauprojekten im Bestand und Betrieb kommt uns hier zugute.
Dem Auftrag waren mehrere Machbarkeitsstudien und Entwürfe, sowie Anträge auf Mittelgenehmigung für dieses Herzstück des Universitätsklinikums vorausgegangen.

Richtfest für den Neubau des Lehrgebäudes der Universitätszahnmedizin in Bonn

15. Mai 2024

Der Dank der Bauherren Prof. Dr. mult. Wolfgang Holzgreve und Prof. Dr. Helmut Stark galt besonders den Handwerkern im Team des Totalübernehmers Fa. Josef Klein GmbH, als auch dem Team von sgp HACHTEL I BAUER architekten und den verschiedenen beteiligten Planungs – und Ingenieurbüros.

Stefan Weißkirchen und sgp Architekt Friedrich P. Hachtel erläuterten die Besonderheiten des Bauwerks und lobten die kontinuierliche, excellente Zusammenarbeit aller Beteiligten mit dem Bauherren und den Nutzern.

Besonderer Wert wurde bei der Planung neben der städtebaulichen Einfügung, auf die Beeinflussung des Mikroklimas gelegt: Dachbegrünung, begrünte Dachterrassen, Fassadenbegrünung, Fassadenbeschattung, Fotovoltaik und Versickerung von Regenwasser vor Ort.

Der grüne Sciene-City-Campus der Universitätszahnmedizin wird das Gesicht des Universitätsklinikums in Bonn sein. Der Campus ist medizinisch ein deutschlandweites Pilotprojekt mit digitalen, virtuellen Zahnmedizinlaboren.

Bewilligung der HU-Bau für die ZAS des Universitätsklinikums Düsseldorf

02.05. 2024

die millionenhohe Förderung der Landesregierung (HU-Bau) wurde ausnahmslos positiv bewilligt. Das Universitätsklinikum bedankt sich beim sgp-Team für die gute Planung.

Die neue Anlage ZAS dient zur Verbesserung der Abfalltrennung und Zwischenlagerung von Gefahrstoffen. Eine zarte Lochblechfassade in leichter Faltung gibt dem heterogenen Gebäudevolumen Gestalt. Dach und Hoffläche werden mit Photovoltaik großflächig überdeckt. Der Fassadensockel wird üppig begrünt.

Das Gebäude steht in der Nachbarschaft der neu errichteten Haut- und Augenklinik. Das Patientenwohl und deren Ruhe stellt hohe Anforderungen an den Neubau der Abfallwirtschaft. Die Anlage ist deshalb so geplant, daß die Fassade als Sichtschutz zur Klinik dient. Durch die hofförmige Anordnung der Anlage dienen die Wand- und Dachkonstruktionen als Schallabweiser zur Nachbarschaft an der Himmelgeisterstraße.

Sanierung der Hallen der Rheinbahn

29. April 2024

Neuer Auftrag für sgp HACHTEL I BAUER architekten:

Sanierung der drei denkmalgeschützten Werkhallen der Rheinbahn in Düsseldorf.
Die Hallen „am Steinberg“ werden u.A. als Museum für die historischen Straßenbahnzüge aus Düsseldorf hergerichtet. Wir sind begeistert daß die lichtdurchfluteten Hallen so erhalten werden können.
Unser Auftrag erfolgt in Kooperation mit den Ingenieurkollegen Schüssler-Plan aus Düsseldorf.

Inbetriebnahme Notaufnahme Stauferklinikum Mutlangen

17. April 2024

Neubau für die zentrale Notaufnahme, Onkologie und Endoskopie am Klinikcampus Mutlangen. Die zentralen Funktionen für das Klinikum werden in einem Neubau und durch Umbauten im Altbau besser und schneller erreichbar untergebracht.

• Zentrale Notaufnahme mit CT und Radiologie
• Onkologische Tagesklinik der Inneren Medizin und Gynäkologie.
• Eingriffsräume der inneren Medizin mit Endoskopie und Endosonografie
• Krankenhausapotheke mit Zytostaselabor und Reinraumlabors
• Ärztlicher Dienste der Inneren Medizin und Chirurgie
• Haustechnische Ertüchtigung benachbarter Behandlungsbau

Der neue Gebäudeflügel am Klinikcampus erweitert die bestehende Bebauung bis zur Wetzgauer Stasse. Von dort ist der Eingang ebenerdig und gut sichtbar erreichbar. Die Gestaltung des Klinikcampus wird mit diesem Gebäude weiter vervollständigt.

Zuschlag für Kitas in Holztafelbauweise für die Stadt Dreieich

22.03.2024

Wir freuen uns, daß unsere Planung für zwei Kindertagesstätten den Zuschlag erhalten hat. Zusammen mit unserem Auftraggeber, der Bauunternehmung MBN, haben wir den Wettbewerb für zwei Kindertagesstätten in Holzbauweise für die Stadt Dreieich gewonnen.

Holztafelbauweise hat nicht nur den Vorteil einer kostengünstigen und schnellen Montage. Sie ist außerdem durch den nachwachsenden Rohstoff Holz eine CO2 schonende Bauweise.
Weite Dachüberstände verschatten in unserem Entwurf die großzügigen Fenster und bilden gleichzeitig Zonen zum geschützten spielen zwischen Innen und Außen.